FANDOM

BeschreibungBearbeiten

Yuki-onna oder Schneefrauen sind frauenartige Yōkai mit extrem bleicher, nahezu transparenter Haut, langen und schwarzen Haaren und leeren, gänzlich schwarzen oder weißen Augen. Durch all das wirken sie wunderschön und lieblich und nur ihre Augen zeigen ihr grausames Wesen auf, bei derem Anblick auch sehr mächtige Wesen Angst bekommen. Sie leben in eisigen und verschneiten Gebieten, wo sie verirrte Wanderer und Bergsteiger des Nachts ins sichere Verderben stürzen und sie mit ihrem frostigen Atem in eisüberzogene Leichen verwandeln. Sie sind sehr gefährlich, da sie die absolute Kontrolle über Schnee, Eis und Wind hat und auch fähig ist, sich in Eis aufzulösen. Manche Yuki-onna verschaffen sich mit diesen Kräften gewaltsam Zutritt in eine Hütte und töten dann alle Personen, die sich in ihr befinden. Aufgrund ihren grausamen Eigenschaften gelden sie häufig als Synonym für das pure Böse, doch ist es auch schon vorgekommen, dass sich eine Yuki-onna in einen Menschen verliebt und sogar Kinder mit ihm bekommt, was allerdings nie sofort passiert. Die betreffende Yuki-onna offenbart dann zuerst dem Auserwählten, dass sie ihn verschont, er aber niemandem von der Begegnung erzählen soll und begegnet ihm wie durch Zufall erst Jahre später in Gestalt einer normalen Frau, die Einlass begehrt, weil sie angeblich vom Schneetreiben überrascht worden sei. So ist es durchaus auch vorgekommen, dass Yuki-onna einen Menschen selbst dann noch verschont haben, nachdem er trotzdem über die Begegnung erzählt hat, damit er sich weiterhin um die Kinder kümmern kann. Allerdings dann immer mit der Drohung, dass der Vater die Kinder auch gut behandeln soll. Tut der Vater dies jedoch nicht, so kommt die Mutter seiner Kinder wieder und tötet ihn. All das zeigt, dass Yuki-onna nicht immer bösartig sein müssen, sondern durchaus auch fähig sind, Gnade zu gewähren, was jedoch sehr selten ist.

Bezeichnung:

  • Singular: Yuki-onna; Schneefrau
  • Plural: Yuki-onna; Schneefrauen

  • Yuki-onna (jap.) = Schneefrau(en)
  • Deutsch: Schneefrau

Geschlechtsverteilung: weiblich

Überordung: Yōkai

Mythologie/Religion:

OBearbeiten

YBearbeiten

VorkommenBearbeiten

SerienBearbeiten

SpieleBearbeiten

AnderesBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki