FANDOM

Yog-Sothoth.jpg

BeschreibungBearbeiten

Yog-Sothoth, Iog-Sotot, Yogge-Sothothe, der Wächter oder das Tor ist ein Gott, welcher sich in Gestalt von mehreren kugelartigen, glitzernden und verschiedenfarbigen Tentakelgebilden zeigt, welche bei dem Betrachter dunkle Assoziationen und Gedanken auslösen. Allerdings kann er auch flüssige und gasförmige Formen annehmen. Yog-Sothoth wird eine große Weißheit zugeschrieben, da er die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft kennt und er der einzige ist, der den Zeitpunkt von Cthulhus Auferstehung kennt. Zudem scheint er in Sphären existieren zu können, die die menschlichen Vorstellungen bei weitem übersteigen. Desweiteren soll Yog-Sothoth der Vater von Cthulhu, Hastur, Nug und Yep sein, wobei er die letzten beiden mit Shub-Niggurath gezeugt haben soll. Auch handelt er gerne über seine Diener, wie beispielsweise dem Grauen vor der Tür oder Ramasekva. Er wird größtenteils von Magiern geehrt und angebetet, die ihn mit schwarzmagischen Ritualen herbeirufen und ihm Opfer darbringen, um Wissen und Macht über Zeit und Raum von ihm zu erlangen.

DatenBearbeiten

Name: Yog-Sothoth, Iog-Sotot, Yogge-Sothothe, Wächter, Tor

Spezies: außerirdischer Gott

Geschlecht: männlich

Mythologie/Religion:

Zugehörigkeit: Äußerste Götter

Untergebener von: niemandem

SymbolBearbeiten

Yog-Sothoths Siegel.png

VorkommenBearbeiten

Mangas/ComicsBearbeiten

The Art of H.P.Lovecrafts Cthulhu-MythosBearbeiten

Anmerkung:Dieser Comic ist eine Bildersammlung.

The Haunter of the DarkBearbeiten

Anmerkung:Dieser Comic ist hauptsächlich eine Bildersammlung vom Künstler John Coulthart.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki