FANDOM

BeschreibungBearbeiten

Pan oder Faunus ist ein Gott des Waldes, der Hirten und der Natur, welcher den Oberkörper, die Arme und den Kopf eines Menschen, jedoch den Unterkörper, die Ohren und Hörner eines Ziegenbocks hat. Er ist in Fell gekleidet, hat immer seine Panflöte und einen gekrümmten Hirtenstab bei sich, welcher den Kreislauf des Lebens symbolisiert. Vom Charakter her ist Pan normalerweise immer äußerst fröhlich und friedlich, da er den Tanz, die Musik und den Frohsinn liebt. Doch kann er auch in seltenen Fällen sehr sauer werden, besonders, wenn man ihn zur Mittagsstunde, welche ihm heilig ist, stört, was dann häufig damit endet, dass er ruhende Herdentiere in jähe Panik versetzt. Daher war er bei Hirten gleichermaßen beliebt, wie auch gefürchtet, wodurch man ihn zwar um Schutz für das Vieh bat und ihm auch gelegentlich ein Opfer darbrachte, aber am liebsten das Weite suchte, wenn man ihn kommen sah. Im Gefolge des Dionysos, wo er für die Musik zuständig ist, wird er, wegen seiner allseits bekannten Wollust, ständig von Nymphen und Faunen umgeben. Über Pans Herkunft ist man sich nicht ganz sicher, doch man vermutet, dass er der Sohn von Hermes und Dryops ist. Er wurde außerdem im Mittelalter, zusammen mit Cernunnos und anderen gehörnten Göttern, aufgrund ihrer gemeinsamen optischen Merkmale, mit Satan assoziiert.

DatenBearbeiten

Name: Pan, Faunus

Deutsche Namensbedeutungen:

Spezies: Faun/Gott

Geschlecht: männlich

Mythologie/Religion:

Zugehörigkeit:

Untergebener von:

SymbolBearbeiten

VorkommenBearbeiten

SerienBearbeiten

SpieleBearbeiten

BandsBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki