FANDOM

Nyarlathotep

BeschreibungBearbeiten

Nyarlathotep ist ein Gott, welcher sich nicht immer als gesichtsloses, mit Mäulern übersätes Tentakelwesen zeigt, sondern je nach Situation mehrere Gestalten annehmen kann. Seine bekanntesten Gestalten sind der "Schwarze Mann", der "Schwarze Pharao", der "Jäger der Finsternis" und das "Ding mit der gelben Maske". Als "Schwarzer Mann" zeigt er sich in Gestalt eines glatzköpfigen, schwarzhäutigen Mannes mit Hufen anstatt Füßen. Als "Schwarzer Pharao" gleicht er einem normalen Pharao. Als "Jägers der Finsternis" zeigt er sich als riesige, fledermausartige Kreatur mit einem einzigen, dreigeteilten Auge. In dieser Form verträgt er kein Licht. Oft zeigt er sich aber als "Ding mit der gelben Maske", als welches er dann ein unidentifizierbares Wesen verkörpert, welches in gelben Gewändern gekleidet ist und eine gelbe Maske trägt. Allerdings verfügt Nyarlathotep noch über viele andere Gestalten. Er verkörpert außerdem das Chaos, allerdings nicht wie Azathot, der das Chaos in höchster Konzentration darstellt, sondern eher als allgegenwärtiges langsames Chaos, welches in allen Dingen steckt. Seine Aufgabe ist es, langsam und unauffällig Chaos zu verbreiten und der Bote der Äußersten Götter zu sein, was ihm die Titel "Kriechendes Chaos" und "Mächtiger Bote" eingebracht hat und wobei ihm seine gestaltwandlerischen Fähigkeiten äußerst nützlich sind.

DatenBearbeiten

Name: Nyarlathotep

Spezies: außerirdischer Gott

Geschlecht: männlich

Mythologie/Religion:

Zugehörigkeit: Äußerste Götter

Untergebener von: Azathoth

SymbolBearbeiten

VorkommenBearbeiten

Filme/Romane/HörspieleBearbeiten

CelephaïsBearbeiten

Nyarlathotep kommt als "Ding mit der gelben Maske" vor.

The Dreams in the Witch-HouseBearbeiten

Nyarlathotep kommt als "Schwarzer Mann" vor.

The Haunter of the Dark: Der leuchtende TrapezoederBearbeiten

Nyarlathotep kommt als "Jäger der Finsterniss" vor.

The Dream-Quest of Unknown Kadath: Die Traumsuche nach dem unbekannten KadathBearbeiten

Nyarlathotep kommt als "Schwarzer Pharaoh" vor.

Mangas/ComicsBearbeiten

The Art of H.P.Lovecrafts Cthulhu-MythosBearbeiten

Anmerkung:Dieser Comic ist eine Bildersammlung.

The Haunter of the DarkBearbeiten

Anmerkung:Dieser Comic ist hauptsächlich eine Bildersammlung vom Künstler John Coulthart.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki