FANDOM

Jesus Christus.jpg

Historische Darstellung Jesus' in der Wüste, als Luzifer versucht, ihn zu verführen

Beschreibung

Jesus Christus, auch Jesu Christ ist der Sohn Jahwes im Christen- und im Judentum und ein Gottesprophet im Islam. Er wurde durch den Heiligen Geist empfangen und von der Mutter Maria ausgetragen. Als Mensch wird er mit langen, dunklen Haaren und einem weißen Gewand dargestellt, wobei es über sein Aussehen in seiner Menschengestalt keinerlei Beschreibung gibt. Er besitzt übernatürliche Kräfte, die er von Jahwe persönlich bekommen hat. So kann er Kranke und Besessene heilen und sogar Tote wieder zum Leben erwecken. Auch liest man in einem Kapitel der Bibel, dass Jesus über Wasser gehen kann oder dass er die Kontrolle über Wind und Sturm hat. Er ist, nachdem er von Judas an die Römer ausgeliefert und von Pontius Pilatus zum Tod am Kreuz verurteilt wurde, drei Tage später wieder von den Toten auferstanden und zeigte sich nochmals seinen Freunden. Schließlich ist er in den Himmel aufgefahren und heute warten Christen und Juden auf seine Rückkehr. Bei seiner Rückkehr wird Jesus nach der Bibel das Böse richten und die gerechten Menschen, die nicht gegen ihn oder seinem Vater gelebt und gehandelt haben, dadurch retten. Auch wird er in der Offenbarung stark verändert beschrieben. So hat er in der Beschreibung ein scharfes Schwert, welches aus seinem Mund kommt und ist eine zornige Gestalt mit glühenden Augen. Zudem sind seine Symboltiere das Lamm, welches für Unschuld und Aufopferung steht und der Löwe, welcher Stärke, Gerechtigkeit  und Herrschaft symbolisiert.

Daten

Name: Jesus Christus, Jesu Christ

Deutsche Namensbedeutungen:

  • Jesus (griech.) = Jahwe ist Erlösung
  • Christus (hebr.) = Messias

Spezies: Vollkommener

Geschlecht: männlich

Mythologie/Religion:

Zugehörigkeit: Himmlische Dreieinigkeit

Untergebener von: Jahwe (Sohn)

Symbol

Jesus Christus' Siegel - Christusmonogramm.png

Vorkommen

Serien

Romane/Filme/Hörspiele

Der Mann der 1000 Wunder

Ein Film über die irdische Lebensgeschichte Jesus'.

Die größte Geschichte aller Zeiten

Die letzte Versuchung Christi

In dem Film geht es anfänglich um Jesus' Lebensgeschichte. Allerdings erzählt er über eine zweite Versuchung durch Satan, in Gestalt eines kleinen Mädchens. Er bietet ihm an, ihn von seinen Qualen zu befreien und will, dass Jesus als einfacher Mensch stirbt. Letztlich vollendet Jesus aber doch noch seine Aufgabe.

Godspell

The King of Kings: König der Könige

Anderweitige Verwendung des Namens

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki