FANDOM

Horus
Horus Falke

Horus in seiner Falkengestalt

BeschreibungBearbeiten

Horus, Horos, Hor auch Heru'ur ist der Gott des Himmels, der Welten, der Könige und des Lichtes und gilt als Beschützer der Kinder. Er zeigt sich oft in Gestalt eines Mannes mit Falkenkopf und trägt dabei eine Doppelkrone auf dem Kopf. Er kann aber auch in Gestalt eines Falken erscheinen. Desweiteren ist er der Sohn von Isis und Osiris und ein Erzfeind von Seth. Außerdem hatte Horus, als er noch ein Kind war, diverse andere Namen und zeigte sich in Menschengestalt mit menschlichem Kopf. Zudem ist sein Symboltier der Falke.

DatenBearbeiten

Name: Horus, Horos, Hor

Deutsche Namensbedeutungen:

  • Horus (ägypt.) = der sich oben Befindliche
  • Horos (ägypt) = der Ferne
  • Heru'ur (ägypt) = Horus der Große

Spezies: Gott

Geschlecht: männlich

Mythologie/Religion:

Zugehörigkeit:

Untergebener von:

SymbolBearbeiten

Horus' Siegel

VorkommenBearbeiten

SerienBearbeiten

Die Abenteuer des PapyrusBearbeiten

Horus ist ein Gott, welcher von Seth gefangen genommen wurde. Der Fischerjungen Papyrus soll ihn aus seiner Gefangenschaft befreien.

Stargate - Komando SG-1Bearbeiten

Horus oder Heru'ur ist ein mächtigerer Goa'uld, der letztlich vom SG-Team vernichtet werden kann.

Goa'uld sind eine außerirdische, parasitäre Spezies, die, die Kontrolle über menschliche Körper übernehmen können und vor Jahren auf die Erde kamen, um sich als, den Menschen bekannte (vorzugsweise ägyptische), Göttern auszugeben.

Immortal – New York 2095: Die Rückkehr der GötterBearbeiten

Horus wird von den anderen ägyptischen Göttern gerichtet und droht nun, seine Unsterblichkeit zu verlieren. Daher muss er mit der Mutantin Jill ein Kind zeugen.

SpieleBearbeiten

Yu-Gi-OhBearbeiten

Es gibt mehrere LV-Karten, welche die Namen Horus, Der Schwarzflammendrache LV4 , Horus, Der Schwarzflammendrache LV6 und Horus, Der Schwarzflammendrache LV8  tragen und auf Horus in seiner Falkengestalt mit hinzugefügten, mechanischen und drachenartigen Elementen basieren. Es gibt außerdem eine Karte mit dem Namen Finsterer Horus, welche ebenfalls auf Horus in seiner Falkengestalt basiert.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki