FANDOM

Cthulhu.png

BeschreibungBearbeiten

Cthulhu (auch Kutulu oder Chthulhu), Thulu (auch Tulu), Kthulhut, Tornasuk oder auchThu Thu ist ein furchteinflößender, riesenhafter Großer Alter, von dessen Anblick man nach Überlieferungen augenblicklich dem Wahnsinn verfällt. Sein entfernt humanoider Körper erinnert aus der Ferne an grünbraunes Gelee, da dieser äußerst aufgedunsen ist. Dadurch wirkt alles an ihm weich und verwundbar, doch ist Cthulhu mit harten Schuppen gepanzert. Desweiteren hat er drachenähnliche Flügel und aus seinem Gesicht entspringt ein Tentakelgewirr. Cthulhu verfügt über unbeschreibliche Macht und hat auch, änlich einem Gott, Unsterblichkeit. Er ist zusammen mit der von ihm geschaffenen Rasse, den Cthulhi , in der versunkenen Stadt R’lyeh, welche sich im Pazifik befinden soll, in einem totenähnlichem Schlaf gefangen. Doch nimmt er immer noch Kontakt zu seinen Anhängern über Träume auf. Cthulhu soll wieder erwachen, sobald die Sterne richtig stehen und die Herrschaft über die Erde erlangen, was das unwiderrufliche Ende allen irdischen Lebens herbeiführen würde. Desweiteren signalisiert sein Erwachen auch das Erwachen aller anderen Großen Alten.
Cthulhu.png

DatenBearbeiten

Name: Cthulhu, Kutulu, Chthulhu, Thulu, Tulu, Kthulhut, Tornasuk, Thu Thu

Spezies: Cthulhi/Gott (nicht genau geklärt)

Geschlecht: männlich

Mythologie/Religion: Cthulhu - Mythos

Zugehörigkeit: Große Alte

Untergebener von: niemandem

SymbolBearbeiten

VorkommenBearbeiten

SerienBearbeiten

South ParkBearbeiten

Das Unternehmen BP, welches sich später DP nennt, bohrt auf dem Mond, um Kreaturen aus einer anderen Dimension mittels der Auswirkungen des Mondes wieder zurück zuschicken. Allerdings wird dabei Cthulhu befreit, der sich dann später mit dem Coon (Eric Cartman) verbündet.

Cthulhus RufBearbeiten

Johansen und seine Crew entdecken die versunkene Stadt R'lyeh und erwecken kurzzeitig unbeabsichtigt den schlafenden Cthulhu, wodurch einige Menschen dem Wahnsinn verfallen oder gar sterben.

Anmerkung: Dieser Roman ist der Ursprung des Cthulhu-Mythos.

SpieleBearbeiten

Call of Cthulhu (Rollenspiel)Bearbeiten

Die Spielfigur verliert, wenn man etwas über Cthulhu in Erfahrung bringen kann oder auch grausige Begegnung mit ihm hat, Stabilitätspunkte. Hat man 0 Stabilitätspunkte, so ist die Spielfigur wahnsinnig geworden.

Call of Cthulhu: Dark Corners of the EarthBearbeiten

Man schlüpft in die Rolle eines Detektiven und findet grausige Dinge heraus, dabei kann die Spielfigur auch dem Wahnsinn verfallen und sich selbst richten.

Mangas/ComicsBearbeiten

Chaos of the mindBearbeiten

Anmerkung:Dieser Comic ist nie in Deutsch erschienen.

The Art of H.P.Lovecrafts Cthulhu-MythosBearbeiten

Anmerkung:Dieser Comic ist eine Bildersammlung.

The CallingBearbeiten

Die Anhänger Cthulhus versuchen, ihn aus seinem Schlaf zu erwecken.

The Haunter of the DarkBearbeiten

Anmerkung:Dieser Comic ist hauptsächlich eine Bildersammlung vom Künstler John Coulthart.

XOTH! - Die unaussprechliche StadtBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki