FANDOM

BeschreibungBearbeiten

Belial, Beliar, Beliel oder Matanbukus ist ein Dämon aus der okkulten Mythologie und dem Christentum. Dargestellt wird er oft in menschlicher Gestalt mit teufel- oder echsenartigen Zügen. Er ist König der Hölle und regiert in dieser den achten Kreis und gilt außerdem auch als Wächter des Höllentors. Zudem ist Belial als Herr der Lügen bekannt und berüchtigt, weswegen er auch manchmal direkt mit Satan selbst assoziiert wird. Desweiteren kann er, wenn er beschworen wird, im Austausch gegen Opfer, den Exorzisten bei Freunden und Feinden beliebt machen, ihm Würden und Ämter verleihen oder dazu noch Dienstgeister herbeirufen. Belial neigt ähnlich Belphegor dazu, meistens in seiner Engelsgestalt zu erscheinen, und wirkt so deswegen immer schön und edel. Allerdings ist er von seinem Charakter und seinem Wesen her einer der verkommensten und bösartigsten Dämonen überhaupt.

DatenBearbeiten

Name Belial, Beliar, Beliel, Matanbukus

Deutsche Namensbedeutungen:

  • Belial (hebr.) = wertlos
  • Beliar (griech. von Belior) = der ohne Licht
  • Beliel (hebr.) = Wertloser Gottes

Spezies: Dämon

Geschlecht: männlich

Mythologie/Religion:

Zugehörigkeit: 4 Könige der Hölle, 72 Geister der Ars Goetia

Untergebener von: König Salomon, Luzifer, Satan

SymbolBearbeiten

VorkommenBearbeiten

SerienBearbeiten

Geisterjäger John SinclairBearbeiten

Belial ist ein Diener Luzifers und ist auch als Engel der Lügen bekannt. Er hat ein engelhaftes Aussehen, jedoch wirkt sein Gesicht älter, da es kantiger ist und Belial graue Haare hat.
Angel Sanctuary

SpieleBearbeiten

Castlevania: Dawn of SorrowBearbeiten

Gothic 1-3Bearbeiten

Lord of Vermillion Bearbeiten

Diablo 3Bearbeiten

Yu-Gi-Oh Bearbeiten

Es gibt eine Karte mit dem Namen Belial - Marquis der Finsternis, welche (u. A. im Design) auf Belial in seiner Engelsgestalt basiert.

BandsBearbeiten

BelialBearbeiten

Belial ist eine amerikanische Death Metal und Grindcore - Band, die 1985 in Chile gegründet wurde.

Crushing BelialBearbeiten

Crushing Belial ist eine englische Death Metal - Band, die 2001 gegründet wurde. Ihr Status ist unbekannt.

Holocausto BelialBearbeiten

Holocausto Belial ist eine bolivianische Black Metal - Band, die 2004 gegründet wurde.

Imperador BelialBearbeiten

Imperador Belial ist eine brasilianische Black Metal - Band, die 1998 gegründet wurde.

Lord BelialBearbeiten

Lord Belial ist eine schwedische Black Metal - Band, die 1992 gegründet wurde. Zur Zeit schreiben sie keine Alben mehr.

Paragon BelialBearbeiten

Paragon Belial ist eine deutsche Black Metal - Band, die 1994 gegründet wurde.

Přítel BelialBearbeiten

Přítel Belial ist eine tsechische Melodic Black Metal - Band, die 2007 gegründet wurde.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki