FANDOM

BeschreibungBearbeiten

Baba Jaga, Baba Roga, Baba Alte, Roga Gehörnte oder Baba Yaga ist eine Hexe, welche aussieht, wie eine magere, hässliche, alte Frau mit eisernen Zähnen. Sie ist berüchtigt, gefährlich und unberechenbar, da man nie weiß, wie sie auf Besucher gerade reagiert und gilt zudem als Mutter von Koschei. Die wahrscheinlichste Erklärung für ihr unberechenbares Verhalten ist, dass sie durch die Jahre der Einsamkeit und der Magie einfach verrückt geworden ist. So isst sie zum Einen Menschen und dekoriert mit deren Schädeln dann ihren Zaun, erteilt aber auch wichtige Ratschläge und verleiht magische Geschenke. Sie hat drei Schwestern, welche angeblich den gleichen Namen haben und mit ihr eine Art Dreieinigkeit darstellen, bestehend aus der Jungfrau, der Mutter und der Baba Jaga selbst als altes Weib. Diese drei Schwestern unterstützen und helfen sich gegenseitig. Falls zum Beispiel eine der drei Schwestern stirbt, so besprenkeln die übrigen zwei sie mit dem Wasser des Todes und erwecken sie so wieder zum Leben. Anders als andere Hexen, reitet Baba Jaga entweder auf einem stählernen Ofen, welcher Hühnerbeine besitzt oder sie fliegt in ihrem Mörser, den sie mit dem dazugehörenden Mörserstößel lenken kann, durch die Gegend, während ihr Besen lediglich die Spuren verwischt. Außerdem hat sie ihre Zauberkraft nur, wenn sie sich in Nähe ihrer Hütte, welche auf Hühnerbeinen steht, ist. Damit verfolgt sie angeblich auch sterbende Menschen und holt sie zu sich. In der Esoterik symbolisiert sie eine Art Muttergöttin und in der Christianisierung gilt sie als Untergebene des Teufels und manchmal sogar als dessen Großmutter.

DatenBearbeiten

Name: Baba Jaga, Baba Roga, Baba Alte, Roga Gehörnte, Baba Yaga

Deutsche Namensbedeutungen:

  • Baba Jaga/Baba Yaga (russ. Babuschka + Jadwiga) = Großmutter Jadwiga

Spezies: Hexe

Geschlecht: weiblich

Mythologie/Religion:

Zugehörigkeit:

Untergebene von: Satanas

SymbolBearbeiten

VorkommenBearbeiten

SerienBearbeiten

SpieleBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki