FANDOM

BeschreibungBearbeiten

Azathoth

Azathoth, Azazoth oder Azag-Thoth, auch der Dämonensultan genannt, ist eher ein kosmisches Konzept, eine universelle Urkraft als eine bewusste Wesenheit, welche man sich als immerwährende, endlose Explosion, das "nukleare Chaos" vorstellen kann die im Zentrum unseres (vier oder höherdimensionalen) Universums existiert und schon vor diesem existierte, weswegen er von den Äußersten Göttern auch als "Blinder Idiotengott" bezeichnet wird. Tatsächlich soll unser Universum nur die Manifestation der Träume Azathoths sein dessen enorme Kräfte sich bis in den letzten Winkel des Universums erstrecken. Er wird in seiner Sphäre immer von einigen der Äußersten Götter umringt "über deren Tanz, zu wahnsinnig machenden Trommeln und irrsinnigen Flöten, er wacht" , wie es im Necronomicon heißt. Diesen "Irren Tanz" darf man sich wohl als eine allegorische Umschreibung der Dimension Azathoths vorstellen, deren wahre Beschaffenheit dem menschlichen Geist unvorstellbar ist.

Eine besondere Beziehung besteht zu Nyarlathotep der als Bote und Seele Azathoths gilt, wodurch er auch die einzige Wesenheit ist, die ihn in seiner blinden destruktiven Wut besänftigen kann.

Obwohl es möglich ist die Kräfte Azathoths zu beschwören ist es extrem gefährlich, da sie nichts als Zerstörung versprechen und den Geist des Beschwörers in den sicheren Wahnsinn stürzen.

DatenBearbeiten

Name: Azathoth, Azazoth, Azag-Thoth

Spezies: außerirdischer Gott

Geschlecht: männlich

Mythologie/Religion:

Zugehörigkeit: Äußerste Götter

Untergebener von: niemandem

SymbolBearbeiten

VorkommenBearbeiten

SerienBearbeiten

SpieleBearbeiten

Mangas/ComicsBearbeiten

The Art of H.P.Lovecrafts Cthulhu-MythosBearbeiten

Anmerkung:Dieser Comic ist eine Bildersammlung.

The Haunter of the DarkBearbeiten

Anmerkung:Dieser Comic ist hauptsächlich eine Bildersammlung vom Künstler John Coulthart.